Jua Langu - Australian Shepherd Zucht

Kontakt | Impressum

Reiten

 

Reiten

Alina und Banjo sind daran gewöhnt, mit uns zu den Pferden zu gehen. Dabei müssen sie in vielen Situationen rechtzeitig abrufbar sein und auch schon mal eine Weile abgelegt liegen bleiben. Auf dem Hof sind sie vielen Dingen des Alltags, anderen Hunden, Kindern, Hühnern, Katzen, einem Schwein und vor allem ganz unterschiedlichen Pferden ausgesetzt. Da nicht jedes Pferd Hunde liebt, ist es wichtig, einen gewissen Abstand zu halten. Generell dürfen sich beide frei auf dem Hof bewegen, müssen aber in Sichtkontakt bleiben. Bei den Pferden zeigen sich die unterschiedlichen Charaktere von Alina und Banjo besonders gut.

Alina möchte immer mitten dabei sein und die Pferde auch notfalls mal zurechtweisen, wenn sie nicht auf das Frauchen hören. Dabei vergisst sie auch gerne mal einen Sicherheitsabstand. Zum Glück sind unsere Pferde an das Gewusel gewöhnt und achten darauf, wo sie ihre Füße platzieren. Bei Ausritten läuft sie grundsätzlich hin und her und schaut, dass alle beisammen bleiben. Hier zeigt sich ganz klar ihr Hüteinstinkt. Bei entgegenkommenden Reitern, Fußgängern oder Fahrrädern setzt sie sich brav neben dem Pferd ab und wartet, bis es weiter gehen kann. Je länger die Ritte sind, umso besser gefällt es ihr. Natürlich sind auch die Pferdekoppeln ein wahres Paradies für sie und unermüdlich schafft sie Bälle und Stöcke zum Werfen heran.

Banjo dagegen zeigt den Pferden gegenüber sehr viel Respekt und achtet immer darauf, ihnen nicht zu nahe zu kommen. Bei Ausritten läuft er meist hinter den Pferden oder zwischen ihnen. Er bleibt nahe am Pferd, zeigt aber kein Interesse seiner Hütenatur nachzugehen. Sehr schön finde ich seine Ruhe, die er dabei ausstrahlt. Bei den Pferden gefällt ihm natürlich das Futter am besten: Karotten, Pferdeleckerlis und trockenes Brot müssen die Pferde immer mit ihm teilen. Auch einem Schluck Wasser aus der Pferdetränke ist er nicht abgeneigt.

Generell ergänzen sich die zwei auch hier hervorragend. Für uns bedeuten die gemeinsamen Ausritte mit den Pferden und Hunden ein großes Stück Freiheit.

Weitere Bilder

Über uns | Impressum | Kontakt | ©2011-2015 Tobias Bucher & Nicole Bucher-Franzke, Jua Langu - Australian Shepherd Zucht